Home > Reiten > Reiter und Reitlehrer


vergrößern

Ich wurde am 19. Juli 1968 in Irdning (Steiermark) geboren. Schon während meiner Lehrzeit als Koch im Schloßhotel Pichlarn widmete ich meine ganze Freizeit den Pferden. Damals schon wusste ich, dass der Reitsport mein Leben stark beeinflussen wird. Nach Abschluss meiner Lehre, begann ich mein Hobby zum Beruf als Leistungssportler in der Heeressport- und Nahkampfschule in Linz-Ebelsberg zu machen. Ich absolvierte die Reittrainerprüfung und pachtete anschließend im Jahr 1993 einen Stall in Ried am Riederberg, in dem ich vor allem junge Leute zu Militaryreitern ausbildete.

Als niederösterreichischer Landes- und Verbandsreitlehrer trainierte ich auch das österreichische Nationalteam der ländlichen Reiter bei der Europameisterschaft der Vielseitigkeit 1997 in Holland sowie das Young Rider National Team bei der Europameisterschaft 1997 in Rom.

Ich wurde dreimal niederösterreichischer Landesmeister, zweimal Staatsmeister und einmal erfolgreichster Reiter des Jahres in der Vielseitigkeit. Ich nahm mit meinem selbst ausgebildeten Pferd Duke, der mich während meiner gesamten Laufbahn von Klasse A bis S begleitete, an der Europameisterschaft der Jungen Reiter 1989 in Achselschwang teil. Der Höhepunkt unsere Partnerschaft war die Weltmeisterschaft in Stockholm 1990.

Ich suchte nach neuen Herausforderungen und wechselte 1998 in den Springsport. Ich bildete selbst drei Springpferde von der Klasse A bis zur Klasse S aus. Meine Teilnahme am Casino Grand Prix in Grafenegg, in der Wiener Stadthalle, an internationalen Springturnieren in Wiener Neustadt sowie an der Weltmeisterschaft der Jungen Springpferde in Lanaken 2004 bestätigen meine Erfolge im Springsport.

 

 

vergrößern
Manfred mit Franke Sloothak

2005 kehrte ich wieder zurück in die Vielseitigkeit und konnte Platzierungen bis zur Klasse M erreichen. Ich nahm an den Staatsmeisterschaften 2006 und 2007 teil und siegte als Mitglied des niederösterreichischen Teams bei der Bundesländer Mannschaftsmeisterschaft.

Für die nächsten Jahre habe ich mir die Ausbildung von Spring- und Vielseitigkeitspferden bis zur höchsten Klasse als Ziel gesetzt. Ich möchte aber auch an internationalen Vielseitigkeitsprüfungen sowie an nationalen Springturnieren teilzunehmen.

 

vergrößern

  vergrößern

vergrößern
vergrößern
vergrößern
vergrößern